Liebt und pflegt eure Gewächse…

Kürbiswette gestartet

Lange Gesichter gab es unter den „Gründungsvätern“ der Oberneulander Kürbiswette. Wie in jedem Jahr hatten sie bei der Gärtnerei Jaeger pünktlich und ordentlich die Kerne ihrer erfolgreichen Lieblingssorte „Atlantic Giant“ in die Töpfchen gesteckt und gewässert. Was aber dann als Pflänzchen zutage trat, war klein und mickrig, und die meisten waren gar nicht erst aufgegangen. Was tun? Schließlich stand der Termin für die Pflanzenausgabe längst fest. Kurzerhand holte man sich vom Großmarkt sehr ordentlich gediehene Jungpflanzen einer anderen Sorte: „Gelber Zentner“. Werden die ihrem schwer wiegenden Namen gerecht, sollen diese Kürbisse 50 bis 100 Kilo auf die Waage bringen. Ein bis zwei Zentner eben. Deutlich weniger als die gewichtigen Giants.
Im Mai gingen die Pflanzen an die Teilnehmer. Anfangs lagen nur 20 Anmeldungen vor (bis Ende Mai waren es dann schon 54). Alle bekamen diesmal nur zwei Pflanzen der neuen Sorte, und nur wer mochte, kriegte eine von den schwächlichen Giganten dazu. Ein paar einsame Sonnenblumen-Pflänzchen standen ebenfalls herum, denen war es nicht besser ergangen als den Kürbissen. Die Sonnenblumen-Wette fällt daher in diesem Jahr aus.
So, liebe Kürbisfreunde, jetzt heißt es gerade deshalb: Liebt und pflegt eure Gewächse, gebt ihnen gute Erde, Dünger, Wasser und vielleicht noch ein paar geheime Zutaten, damit der Erntetag am 25. September doch wieder ein Erfolg wird. Einen Tipp gab es schon unter der Hand: Wenn es kühl bleiben sollte, setzt man die Pflanzen vor einer Wand aus, von der die Sonnenwärme zurückstrahlt.

EM